Was uns Demokratie in der Gemeinde bedeutet

Als zweitstärkste Fraktion (und mit einer Absoluten des Bürgermeisters und seiner ÖVP in der Gemeindevertretung) sehen wir unsere Aufgabe schon auch darin, bei Projektvergaben, Planungen und Vorhaben genauer hinzusehen und etwaige Unstimmigkeiten aufzuzeigen. Etwas, das wir in einer Demokratie für sehr wichtig erachten. Es ist unser Beitrag zu einer verbesserten Transparenz und Mitbestimmung für alle in Koppl. Unsere Kritik ist natürlich kein persönlicher Angriff oder Misstrauen gegenüber dem Bürgermeister, sondern ein sachlicher Beitrag zur politischen Debatte. Und kritisches Nachfragen ist kein Verhör. Das alles muss erlaubt sein!

Dass unsere Kritik der ÖVP nicht immer schmeckt, ist aus deren Sicht nachvollziehbar. Aber nur so funktioniert Demokratie. Wir machen daraus auch im Normalfall keine große Sache, außer man erweckt den Eindruck, als nehme man uns nicht ganz ernst. Selbstverständlich haben wir in den letzten Jahren bewiesen (und werden das sicher weiterhin tun), dass wir konstruktiv und engagiert im Interesse aller Bürger*innen arbeiten. Leider konnten wir aber öfters besonders mit der Vorgehensweise nicht einverstanden sein, mit der der Koppler Bürgermeister und seine ÖVP ihre Themen durchsetzen.

Mach mit bei uns! Einfach hier melden