Umstrittener Ausbau Recyclinghof: Bürgermeister lenkt nun doch ein!

In der letzten Gemeindevertretungssitzung im März konnte das Projekt Erweiterung Recyclinghof wegen Stimmengleichheit der ÖVP-Pro-Stimmen gegen GRÜNE, SPÖ und FPÖ nur aufgrund des Dirimierungsrechts des Bürgermeisters durchgedrückt werden (nach der Gemeindeordnung zählt seine Stimme bei Gleichstand doppelt). Jetzt, zwei Monate später muss der Bürgermeister doch einlenken und das Projekt liegt endgültig auf Eis.

Grund dürfte eine sich abzeichnende massive Überschreitung der Kosten sein. Die GRÜNEN appellieren an den Bürgermeister und die Gemeindeverwaltung, das Projekt von Grund auf neu zu starten! Wir sehen momentan keine absolute Dringlichkeit und es wäre gut, stattdessen im Vorfeld Zeit zu investieren, gemeinsam ein durchdachtes Konzept zu erstellen und Vorschläge im Bauausschuss unter Einbeziehung der Öffentlichkeit zu erarbeiten, die ALLE Fraktionen mittragen können. Ziel muss es sein, für alle Kopplerinnen und Koppler einen möglichst optimal nutzbaren und zukunftsträchtigen Recyclinghof zu entwickeln – daran werden wir schließlich alle gemessen!

Wir GRÜNE stehen natürlich für konstruktive Gespräche und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe jederzeit zur Verfügung. Wir begrüßen es, dass mit diesem Schritt ein Neuanfang möglich werden könnte, auch im Sinne der Sparsamkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit im Umgang mit Steuergeld (Budget inkl. Grundkauf 1 Mio Euro). Trotzdem hat natürlich auch die bisherige suboptimal verlaufende (und vom Bürgermeister alleine vergebene) Planung einiges an Mitteln verschlungen. Das ist sehr bedauerlich. Wir bleiben aber auf alle Fälle dran und werden euch weiterhin auf dem Laufenden halten!

Eure Grünen Koppl.

Mach mit bei uns! Einfach hier melden