Einzelbewilligung im Grünland (Schlössl Guggenthal)

Die Eigentümer wollen das Schlössl Guggenthal wieder einer Wohnnutzung zuführen und damit revitalisiseren, das finden wir GRÜNE sehr positiv – der Verfall muss dringend gestoppt werden! Aus diesem Grund wurde um eine Einzelbewilligung für einen Nebenbau (Technik- und Abstellraum für das Hauptgebäude, Doppelgarage und überdachte Terrasse) angesucht (anstelle der bestehenden Baracken, wenn auch größer). Wir haben unter folgenden Voraussetzungen zugestimmt:

  • Es muss gewährleistet sein, dass der Zubau ohne Revitalisierung nicht errichtet werden kann
  • Die geplante Wohnnutzung und Revitalisierung wurde nachgewiesen
  • Die Planung wurde mit dem Denkmalamt abgestimmt und von diesem für gut befunden

Diese Punkte wurden von Herrn Bürgermeister Reischl bestätigt. Anzumerken ist außerdem, dass die Einzelbewilligung nur für diese konkrete Planung gilt und Abweichungen neu in der Gemeindevertretung zu beschließen wären. Der Beschluss gilt außerdem nur für das Nebengebäude, für das Schlössl selbst ist die Baubehörde (Bürgermeister) bzw. auch das Denkmalamt zuständig.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.