Mobilität: Öffi-Verbesserungen

Foto: Angela Lindner

Seit Dezember gilt der neue Fahrplan 2019/20 auch auf der Linie 150/155. Neben zusätzlichen Fahrten ist auch die neue myRegio Jahreskarte (Erwachsene) positiv hervorzuheben. Sie kostet seit 1. Jänner für Koppl und Kernzone nur mehr 365 Euro (übertragbar 465 Euro) und wird weiterhin mit 15 % von der Gemeinde Koppl gefördert. 

Äußerst erfreulich ist auch, dass das gesamte Gemeindegebiet Koppl zur Zone »Stadt Salzburg und Umland« zählt und damit alle Kopplerinnen und Koppler in den Genuss der günstigen myRegio Wochen-, Monats- und Jahreskarten kommen können. Die Preise für das Edelweißticket (299 Euro pro Jahr für SeniorInnen ab 64 Jahren für das gesamte Bundesland) und die supers‘cool-Card (96 Euro pro Jahr für SchülerInnen und Lehrlinge für das gesamte Bundesland) bleiben gleich, auch hier fördert die Gemeinde weiterhin (Infos auf www.koppl.at » Bürgerservice » Förderungen). 

Die myRegio student soll ab 1. März 2020 ebenfalls als Bundeslandticket für Studierende um 150 Euro pro Semester kommen (Förderung Gemeinde 15 %). (Einführung war zu Redaktionsschluss noch nicht fix, aktuelle Infos siehe www.salzburg-verkehr.at).

Bei allen Fahrten (Einzelfahrten und Tageskarten) in die Stadt Salzburg wird kein Zuschlag mehr verrechnet, wenn die Öffis der Kernzone weiter benützt werden.

Die Linie 152 wurde stark ausgebaut, sie fährt nun Montag bis Freitag von 5:46 bis 19:40 Uhr (Samtag bis 14:40 Uhr) stündlich von Koppl Sperrbrücke über Koppl Ortszentrum in die Hinterschroffenau und retour. Damit ist eine verbesserte Anbindung an die Nahversorgung im Ortszentrum (Geschäfte, Ärztin, Gemeindeamt etc.) und die Linie 150/155 gegeben (genauer Fahrplan s. Beilage)

Natürlich muss es weitere Verbesserungen geben, aber hier mal ein großes Danke an alle, die das Thema Mobilität bei uns in der Gemeinde so konstruktiv mit anschieben!

(GV Horst Köpfelsberger)

Mach mit bei uns! Einfach hier melden