FAIRKABELN – Ein Verein kämpft für das Erdkabel

Infos & UnterstützerIn werden: www.fairkabeln.at

Dieser Verein hat sich zum Ziel gesetzt, dass die unsägliche 380-kV-Freileitung, die ja wie allgemein bekannt auch über den Nockstein führen soll, doch noch als Erdkabel verwirklicht wird. Was auf den ersten Blick unrealistisch wirkt, stellt sich bei genauem Hinsehen als durchaus machbar heraus. 

Mittlerweile hat der Verein über 7.000 Unterstützerinnen und Unterstützer und das nicht nur entlang der Freileitungstrasse, sondern in ganz Österreich. Denn niemand kann und will sich vorstellen, dass unser Naherholungs- und Tourismusgebiet so verschandelt wird. Die Leitung ist zwar schon im Bau, aber noch ist sie nicht fertig. Das heißt, wenn der politische Wille vorhanden wäre, diese Stromautobahn doch noch in der Erde zu verlegen, wäre das durchaus realistisch, denn auch Zwentendorf wurde nie in Betrieb genommen, weil es das Volk so wollte. In den letzten fünf Jahren ist außerdem eine Erdverkabelung zum Stand der Technik geworden. Sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland wird sie schon umgesetzt. Der Verbund aber – und damit ein Unternehmen, das der Republik Österreich und damit uns allen gehört – verschließt sich dieser neuesten Technologie. Aber nur gegen unseren Widerstand!

Der Verein setzt sich zum Ziel die Meinungsbildung und Öffentlichkeitsarbeit zu intensivieren, sodass auch beim Höchstgericht, wo noch zwei Entscheidungen ausständig sind, die Information ankommt, dass ein Großteil der Bevölkerung – und wir werden immer mehr – gegen so eine Landschaftsverschandelung auftritt. Wir haben durch Demonstrationen (eine davon mit über 1.000 Personen) und Protestaktionen an Mastenstandorten erreicht, dass auch die Politik auf uns aufmerksam wurde und nun weiß, dass wir diesen Wahnsinn (Fällung von 800.000 Bäumen) nicht so einfach hinnehmen.

Der Verein ist überparteilich, politisch unabhängig und blickt in die Zukunft. Wenn ihr dieses Anliegen unterstützen wollt, tragt euch bitte unter www.fairkabeln.at ein. Und vor allem: Sagt es auch weiter!

Die Gemeinden Koppl und Eugendorf und die Bürgerinitiative Koppl treten nach wie vor in laufenden Einspruchsverfahren gegen diese Leitung auf.

Nur gemeinsam sind wir stark!

GRin Dr. Eva Wimmer

Mach mit bei uns! Einfach hier melden