Warum es sich auszahlt, die Ideen zu liefern – und konsequent deren Umsetzung einzufordern

GR Wolfgang Hyden

Endlich tut sich etwas in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Koppl. Jahrelang wurden von uns die Themen nicht nur im Energie- und Umweltausschuss geliefert. Die Umsetzung jedoch gestaltete sich oft schwierig, vieles landete in der Schublade – Blühstreifen, Elektromobilität, Carsharing, Biodiversität, Natur in der Gemeinde etc. Aber die Ausschussvorsitzende GRinEva Wimmer und KAUZ/Die GRÜNEN sind weiter drangeblieben, denn es gilt gerade bei diesem Thema gegen (meist wirtschaftliche) Interessen sehr harte Bretter zu bohren – mit Geduld, Konsequenz und Ausdauer.

Bild: Gettyimages.com/Patrick Daxenbichler

Jetzt hat die Koppler ÖVP diese Themen für sich entdeckt und versucht sie offenbar auch aktiv voranzutreiben. Darüber sind wir sehr glücklich, weil es zeigt, dass man mit Hartnäckigkeit und konsequenter Arbeit für die Gemeinde sogar riesige Steine ins Rollen bringen kann. Auch der neue Bildungswerkleiter der Gemeinde Koppl hat das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit in seinem Fokus: Die Kopplerinnen und Koppler werden über die Themen Klimawandel, schützenswerte Lebensräume und Umgang mit Wert- bzw. Rohstoffen im Rahmen einer Bildungswoche im Herbst 2021 informiert und aktiv eingebunden. Das ist sehr ehrenwert!

Wir freuen uns, dass zahlreiche Ideen von KAUZ/Die GRÜNEN und langjährige Forderungen nun tatsächlich eine Mehrheit in der Gemeindevertretung finden werden. Auch vom e5-Arbeitskreis (energieeffiziente Gemeinde) gibt es Neuigkeiten. Dass sich der ÖVP-Vizebürgermeister nun aktiv als Teamleiter der Gemeinde für e5 stark macht, gibt uns auch die Hoffnung, die von uns immer wieder geforderten dringend notwendigen Schritte in Sachen Energieeffizienz (vielleicht sogar mit Bürger*innenbeteiligung) wirklich umsetzen zu können. Selbst der Salzburgring wird nun zum angeblichen Nachhaltigkeits-Vorzeigeprojekt mit seinen E-Tankstellen und der Idee der Koppler ÖVP, auch Familien- und Radevents am Salzburgring zu organisieren. 

Wir wurden jetzt schon mehrmals von Koppler*innen gefragt, ob aus den Schwarzen/Türkisen denn wirklich noch Grüne werden. 

Nun, sofern es sich nicht um »Greenwashing« handelt, und auch beim zweiten Hinsehen die Farbe GRÜN immer noch hält bzw. sichtbar bleibt, dann haben wir sehr viele Ziele endlich erreicht, für die wir jahrelang gekämpft haben.

GR Wolfgang Hyden

Mach mit bei uns! Einfach hier melden