Rückblick & Vorschau: Jetzt kommt ein neues Jahr(zehnt) …

Foto: KAUZ/Die Grünen
Foto: Bergauer.cc

von GR Wolfgang Hyden – Fraktionsobmann und Sprecher KAUZ/Die Grünen

Das Jahr 2019 … 

… wird uns nicht nur wegen Silvester mit viel Lärm und Knallerei in Erinnerung bleiben. Auch in der Politik in Österreich, aber auch in Koppl hat es den einen oder anderen Knalleffekt gegeben. Wie zum Beispiel bei uns den angekündigten Rücktritt der gesamten Gemeindevertretung. Grund war der für alle schwer nachvollziehbare Untreuevorwurf wegen der NICHTANNAHME von »freiwilligen Ausgleichszahlungen« des Leitungsbetreibers APG. Diese Ankündigung hat sowohl den Landtag als auch den Nationalrat aufgerüttelt. Koppl wurde in den Medien mit einem Dorf in Gallien verglichen, das gegen einen übermächtigen Gegner erbitterten Widerstand leistet. Sogar der sonst sehr zurückhaltende Landeshauptmann ist herbeigeeilt, um die aufgescheuchten Pferde in der Kopp(e)l wieder zu zähmen. Die von der Gemeindevertretung einstimmig beschlossene Ankündigung des Rücktritts ist übrigens nach wie vor aufrecht, weil sich an der Situation leider nichts geändert hat. Hier ziehen in der Gemeinde alle an einem Strang!

Manchmal ist unsere Gemeinde aber wie Hinterholz 8, wenn zugedeckt, verschwiegen und verheimlicht wird, wo Probleme zum Vorschein kommen könnten. Wenn Bauten der Gemeinde ohne die erforderlichen Genehmigungen beginnen, wenn eine Klage vor Gericht mit einem Vergleich aus der Welt geschafft werden soll, wenn geplante Projekte von 40.000 auf 700.000 Euro »anwachsen«, wenn Missstände in der Verwaltung mit Versehen argumentiert und entschuldigt werden … 

jetzt starten wir in ein neues Jahrzehnt!

Aber 2020, als Zahl schön anzusehen, wird uns allen auch die Möglichkeit geben, die Ärmel neu aufzukrempeln und aus vergangenen Fehlern in der Gemeinde zu lernen: 

  • Unsere wunderschöne Umwelt und Zuhause erhalten. 
  • Die Angebote des öffentlichen Verkehrs verstärkt annehmen.
  • Das Gemein(de)wohl in den Vordergrund stellen. 
  • Transparenz in der Verwaltung ermöglichen. 
  • Den Kampf gegen die unsägliche Freileitung weiterführen. 

Wir KAUZ/Die Grünen stehen schon aus Prinzip für die konstruktive Zusammenarbeit in allen Bereichen und mit allen Fraktionen. Zu diesem aktiven Mitdenken und Mitgestalten sind wir letztes Jahr von mehr als einem Fünftel der Wählerinnen und Wähler gewählt worden. So wie eine Regierung aus ÖVP und GRÜNEN im Bund und im Land das Beste aus beiden Sichtweisen berücksichtigen sollte (auch wenn man sich keine Wunder erwarten kann), so darf man sich diesbezüglich auch das Beste für Koppl wünschen bzw. erhoffen. 

Denn: »Wer es ernst mit der Zusammenarbeit meint, der hält sachliche Kritik aus. Wer es ernst mit der Zusammenarbeit meint, der kann auch bei manchen Dingen über seinen eigenen Schatten springen.« In diesem Sinne wünsche ich uns allen das beste Jahrzehnt für unsere Gemeinde Koppl. In diesem Sinne: Packen wir‘s an!

Mach mit bei uns! Einfach hier melden