Koppler Moor – Information

Unter Führung von DI Bernhard Riehl vom Amt der Salzburger Landesregierung (Abteilung Naturschutz) fand im Umwelt-und Energieausschuss in Koppl im November 2019 gemeinsam mit einigen Grundeigentümern des Koppler Moors und Bürgermeister Rupert Reischl eine Begehung des Ursprunger Moors statt. 

Dabei wurde uns die Umsetzung der Renaturierung vorgestellt, die dort vor zehn Jahren durchgeführt wurde. Im Zuge dessen wurde uns bewusst, welchen Schatz wir in Koppl mit dem Moor haben. Dieses zu erhalten, sollte in den nächsten Jahren unsere Aufgabe sein. Wenn heuer ein Gutachten in Auftrag gegeben wird, das die Gefährdung durch die Austrocknung bewertet, sind wir schon einen Schritt weiter und können geeignete Schritte in Absprache mit allen Beteiligten planen. Dieses Gutachten wird übrigens finanziell auch stark vom Land Salzburg mitgetragen, die Kosten für die Gemeinde sind gering.

Vielen Dank an die Grundeigentümer, die sich auch sehr an der Erhaltung des Moors interessiert gezeigt haben!

Denn nur gemeinsam schaffen wir das!

(GRin Eva Wimmer-Liko)

Mach mit bei uns! Einfach hier melden