Klimakrise als Zeitgeist-Thema?!

Zum 44er darf ich auch was Persönliches schreiben. Ich hab heute von meiner Tochter die Ausgabe der „Salzburger Nachrichten“ vom 20.11.1976 zum (also meinem) Geburtstag bekommen. Besonders interessant fand ich einen Artikel »Aus Wissenschaft und Forschung«, in dem bereits damals der Zusammenhang zwischen CO2 und Erderwärmung klar und leicht verständlich benannt wurde. Verantwortlich dafür: Kraftwerke mit fossilen Brennstoffen wie Gas, Erdöl und Kohle und die Mobilität mit Verbrennungsmotoren. Auch die zunehmende Asphaltierung der Landschaft und die Rodung der Tropenwälder sind Ursache für den Anstieg von CO2, da damit die Anzahl der Pflanzen, die reinigend wirken, dramatisch verringert werden. Einhergehend in den folgenden Jahrzehnten das Verschieben der Klimazonen und damit eine nicht vorhersehbare Veränderung der sozialen und wirtschaftlichen Systeme.

Nur Energieeinsparung und Sonnenenergie können in Zukunft den Energiehunger der Menschheit ohne erhebliche Schäden stillen.

Was haben wir bitte die letzten 44 Jahre gemacht?!

GV Horst Köpfelsberger

Mach mit bei uns! Einfach hier melden