Infos GV-Sitzung 29.10.

Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte der GV-Sitzung vom 29.10. aus KAUZ/Grüner Sicht:

Beitritt Bodenbündnis
Auf Antrag des Umwelt- und Energieausschusses (Vorsitzende GRin Eva Wimmer, KAUZ/Die Grünen) wurde ein Beitritt zum Bodenbündnis einstimmig beschlossen. Die Gemeinde verpflichtet sich damit zum sorgsamen Umgang mit der Ressource Boden. Das betrifft neben Bewusstseinsbildung und Öffentlichkeitsarbeit auch konkrete Maßnahmen, die die Gemeinde setzen kann. In Salzburg sind neben Koppl auch die Stadt Salzburg und Seeham Bodenbündnisgemeinden, insgesamt sind es österreichweit knapp 180 Gemeinden. Der Beitritt wird mit 1.1.2020 vollzogen.
Ökologisierung der landwirtschaftlichen Produktionsförderung
Auf Antrag von KAUZ/Die Grünen soll die landwirtschaftliche Produktionsförderung zukünftig mit ökologischen Kriterien verknüpft werden. Die Richtlinien sollen dementsprechend angepasst werden. Wir wollen damit erreichen, dass die Gemeinde bevorzugt jene Landwirte unterstützt, die mit ihren nachhaltigen Produktionsmethoden zum Erhalt der Natur beitragen.
Überdachte Radständer
Ebenfalls auf unseren Antrag sollen die Radständer bei der Bushaltestelle Gruberfeldsiedlung im nächsten Jahr überdacht werden. Der Bauausschuss wurde damit beauftragt, entsprechende Planungen durchzuführen und es werden entsprechende Mittel im Budgetvoranschlag 2020 vorgesehen. Es ist wichtig, dass die Schnittstellen zum Öffentlichen Verkehr gut ausgebaut sind.
Silvesterknallerei
Wir haben auch eine Anfrage an den Bürgermeister bezüglich Silvesterknallerei gestellt. Hier konnten wir leider nur erreichen, dass die Gemeinde genauer informiert. Auch heuer wird also der Bürgermeister wieder eine Ausnahme vom Verbot erteilen. Wir möchten erreichen, dass Lösungen gefunden werden, die Mensch, Tier und Umwelt schützen. Das kann aus unserer Sicht auch ein gemeinsames Gemeindefeuerwerk sein statt individueller Kleinfeuerwerke oder eine stärkere zeitliche Einschränkung auf z.B. 23–1 Uhr als ersten Schritt. Heuer wird es nichts, aber wir bleiben weiterhin dran.

Mach mit bei uns! Einfach hier melden