Gegen die Teuerung – gemeinsam schaffen wir das!

Die Bundesregierung hat ein drittes umfassendes Paket gegen die Teuerung geschnürt. Dabei ist es der Regierung besonders wichtig, dort zu helfen wo es am dringendsten gebraucht wird und ohne großen bürokratischen Aufwand. Wir haben alle Maßnahmen für Sie zusammengefasst:

August – September: 

Familienbeihilfe: Eine einmalige zusätzliche Familienbeihilfe in Höhe von 180 Euro pro Kind wurde bereits im August ausbezahlt

Teuerungsausgleich für vulnerable Gruppen: 300 Euro Direktzahlung, wo sie am dringendsten gebraucht wird: Neben Bezieher:innen von Arbeitslosengeld, Notstandshilfe, Sozialhilfe, Mindestsicherung, Studienbeihilfe und niedrigen Pensionen mit Ausgleichzulage bekommen diese 300 Euro auch Menschen, die Anspruch auf volles Krankengeld, Umschulungsgeld und Reha-Geld haben. 

Ab September:

Erhöhter Familienbonus/ Familienbonus Plus: Der Familienbonus für 2022 wird um 500 Euro pro Kind erhöht. Das heißt von 1500 Euro auf 2000 Euro. Den Familienbonus Plus erhalten Sie, so lange Sie für das Kind Familienbeihilfe beziehen. Nach dem 18. Geburtstag des Kindes steht ein reduzierter Familienbonus Plus zu.

Klimabonus/ Anti-Teuerungs-Bonus: Einmalzahlung in Höhe von 500 Euro für alle Erwachsenen. Kinder bekommen jeweils den halben Betrag.

Teuerungs-Absetzbetrag: Alle Einkommen von der Geringfügigkeitsgrenze bis hin zu 2.500 Euro profitieren vom erhöhten Absetzbetrag für das Jahr 2022. Niedrigere Einkommen spüren diese Entlastung am stärksten. Die vollen 500 Euro erreichen Einkommen ab 1.100 Euro, für Einkommen über 1.800 Euro sinkt der Absetzbetrag wieder ab.

Ab Dezember:

Strompreisdeckel: Bei der Stromabrechnung wird für die ersten 2.900 kWh pro Haushalt ein Kostenzuschuss von der Regierung gleich direkt bei der Rechnung abgezogen. 

Für sozial benachteiligte Personen wird es zusätzliche Unterstützungen geben.

Wichtig: für alle diese Entlastungen ist es nicht nötig Anträge oder dergleichen zu stellen. Haben Sie Anspruch auf jeweilige Zahlung, erfolgt diese direkt und automatisch.

Ab 2023 dauerhafte Entlastung:

Die Teuerung wird uns noch länger begleiten. Darum haben wir auch für die Zukunft umfassende Entlastungspakete, die dauerhaft und gezielt spürbar sein werden. Dazu gehören die dauerhafte Erhöhung des Kindermehrbetrages, die Anpassung der Sozialleistungen und der Negativsteuer und die gezielten Mittel gegen die kalte Progression.

So werden wir die Herausforderungen unserer Zeit gemeinsam bewältigen. Dafür setzen wir Grüne uns weiterhin in der Bundesregierung ein.

Nochdetailliertere Infos findet ihr z.B. hier: https://www.derstandard.at/story/2000139252009/die-grosse-uebersicht-der-antiteuerungsmassnahmen-in-bund-und-laendern

Mach mit bei uns! Einfach hier melden