Lärmmessungen am Salzburg-Ring online einsehbar!

Link: www.salzburg.gv.at/themen/umwelt/laerm/salzburg-ring

Wie wir bereits Ende Mai berichtet haben, wurde vom Land Salzburg eine ständige Lärmmessstation am Salzburgring aufgestellt. (siehe Artikel) Diese geeichte und überwachte Station zeichnet 24 Stunden an 7 Tagen die Werte auf und bringt so endlich die von allen Seiten beschworene Transparenz und das Außer-Streit-Stellen der Werte in die Diskussion ein.

Das Land Salzburg als Verpächter, der IGMS als Betreiberverein und der Anrainerbeirat als Vertretung der Anwohner*innen können ab sofort auf diese unabhängige Messstelle vertrauen.

Wie sind nun diese Werte zu lesen?

Natürlich könnte jede/r selbst eine exakte Berechnung der Lärmquelle vornehmen. Für alle, die sich hier nicht lange mit Logarithmen und Schalldruckpegel herumschlagen möchten, bietet sich vielleicht die folgende Erklärung bzw. Faustformel an.

Die Schalldruck-Theorie:

Die Schallpegelzunahme bei Entfernungshalbierung beträgt nach der Theorie 6 dB.
Bei der Schallpegelzunahme im Freien sind noch Einflüsse wie Bodendämpfung, Luftabsorption bzw. Temperatur/Wind zu berücksichtigen!  Um diesen oben erwähnten Einflüsse Rechnung zu tragen, ist mit einer Schallpegelzunahme bei Entfernungshalbierung von ca. 5 dB zu rechnen.

Ein konkretes Beispiel zum besseren Verständnis:
Wenn also am Sonntag, den 20. Juni (Trackday) an einer 62m entfernten Messstation ein LSP (höchster gemessener Spitzenpegel) von 90 dB gemessen wurde, dann kann man annähernd auf die Lautstärke der Schallquelle mit folgender Faustformel zurück rechnen:

  • 90 dB » 62m Entfernung (Messstation)
  • ca. 95 dB » 31m Entfernung (Halbierung der Entfernung zur Schallquelle)
  • ca. 100 dB » 15m Entfernung,
  • ca. 105 dB » 7m Entfernung,
  • ca. 110 dB » 3m Entfernung,

In diesem Fall, ist also laut Daten des Land Salzburg von einer Schallquelle eines zugelassenen oder zulassungsfähigen Fahrzeugs auszugehen, welches einen Schallleistungspegel von ca. 110 dB erzeugt hat.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle für die ausdauernde und konstruktive Zusammenarbeit

  • beim Anrainerbeirat,
  • der Landesumweltanwaltschaft (Dr. Wiener),
  • dem Land Salzburg und dem Geschäftsführer des IGMS.

dB-Werte zum Vergleich:

Quelle: Hörlabor HTW Berlin
Mach mit bei uns! Einfach hier melden